Daily Intellij – a good Idea

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier angekündigt, dass ich testweise auf Intellij IDEA umsteigen werde, ein anfangs schwerer Schritt, der sich aber mittlerweile gelohnt hat.

Ich habe noch nie so produktiv gearbeitet, und ich habe noch nie mit einem so guten Werkzeug wie IntelliJ gearbeitet.

Nicht zuletzt für mich zur Dokumentation möchte ich hier meine Arbeitsweise mit IntelliJ dokumentieren, da dies den Einstieg und vor allem wahrscheinlich auch den Umstieg erheblich erleichtert.

Tastaturkürzel in aller Kürze – hier sind die wichtigsten Tastenkürzel dokumentiert, mit denen ich tagtäglich arbeite (natürlich kann man die auch in der Tastenkürzel-Übersicht finden, aber davon braucht man anfangs nur sehr, sehr wenige).

Zu allen Interfaces kann man eine Implementierung finden über:

Der wahrscheinlich wichtigste Shortcut:

Damit kann jede beliebige Aktion in IntelliJ direkt ausgeführt werden – fast so schnell wie ein Shortcut – aber definitiv schneller als die Maus:

STRG + SHIFT + A

 

Markieren + STRG+ALT+B  – findet die Implementierung zu einem Interface oder abgeleitete Klassen.

Methode markieren + STRG+ALT+H – findet alle Aufrufer dieser Methode

 Variable markieren + ALT+F3 – markiert alle Verwendungen dieser Variable.

Mit F3 – springt man jeweils zum nächsten markierten Punkt

Mit Shift-F3 zum jeweils vorherigen

 

 

SHIFT-ALT-F – sucht im gesamten Projekt / Verzeichnis – enorm schnell und performant

 

 

 

 

 

 

 

 

Test markieren +SHIFT+F10 – Test ausführen (bzw. egal was markiert ist ausführen)
                                                                               Test markieren + SHIFT + F9 – Debuggen!

STRG+ALT+LINKS bzw. RECHTS – zur letzten Editieroption zurück bzw. vorspringen (extrem nützlich!).

 

 STRG + O – Zeigt alle Methoden an, die überschrieben werden können.

 

 

 

 

 

 

 

STRG + F12 – zeigt alle Methoden und Variablen einer Klasse

 

 

 

 

Mit STRG+SHIFT+A und der Shortcut-Refcard sollte man relativ schnell relativ weit kommen.

Viel Spaß damit!

 

 


War dieser Blogeintrag für Sie interessant? Evtl. kann ich noch mehr für Sie tun.

Trainings & Know-How aus der Praxis zu

  • Apache Wicket 1.4.x, 1.5.x, 1.6.x
  • GIT – Best Practices, Einsatz, Methoden
  • Spring
  • Java
  • Scrum & Kanban
  • Agiles Arbeiten
Consulting & Softwareentwicklung

  • Requirements Engineering
  • Qualitätssicherung
  • Software-Entwicklung
  • Architektur
  • Scrum & Kanban
Kommentar verfassen

