Eclipse Shortcuts – Top 12

Hallo,

da ich in nächster Zeit vorwiegend mit IntelliJ Idea arbeiten werde, dokumentiere ich hier mal meine wichtigsten Eclipse Shortcuts die ich ständig verwende, hauptsächlich, damit ich sie auch wieder finde, wenn ich wieder mit Eclipse arbeiten sollte:).

Strg – 3 : Wichtigster Shortcut überhaupt, bietet eine dynamische Eingabemöglichkeit zu allen Views, Editoren etc.

Strg – T : Vererbungshierarchie einer Klasse

Strg – Alt – H : finde alle Klasse, die einen Markierten Typen oder eine Methode verwenden

Alt-Shift-X + T : Führe alle Unit Tests aus bzw. den markierten Unit-Test

Alt-Shift-X + N : Führe alle test-NG Tests bzw. den markierten Test-NG Test aus

Alt-Shit-X + ? : Generell praktischer Shortcut

Strg + J : Spring zum Unit-Test und zur Klasse zurück  (nur in Verbindung mit MoreUnit Plugin)

Alt+Up bzw. Down : Zeile im Editor nach oben bzw. nach unten verschieben

Strg + O : Outline im Editor

Alt+Shift+R: Markierte Klasse oder Methode umbenennen

Strg + 7 : Zeilen einkommentieren

Habt ihr noch wichtige Shortcuts, die ich hier vergessen habe?

Generell kann ich sagen, dass ich mit Eclipse jetzt seit mehr als 4 Jahren zufrieden gearbeitet habe, zuletzt mit dem Eclipse Juno Milestone 5.

Ich denke trotzdem, es ist an der Zeit, etwas neues auszuprobieren, und meine Wahl ist auf IntelliJ gefallen.


War dieser Blogeintrag für Sie interessant? Evtl. kann ich noch mehr für Sie tun.

Trainings & Know-How aus der Praxis zu

  • Apache Wicket 1.4.x, 1.5.x, 1.6.x
  • GIT – Best Practices, Einsatz, Methoden
  • Spring
  • Java
  • Scrum & Kanban
  • Agiles Arbeiten
Consulting & Softwareentwicklung

  • Requirements Engineering
  • Qualitätssicherung
  • Software-Entwicklung
  • Architektur
  • Scrum & Kanban
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s