Toolbar in einer Form mit Commands bevölkern

Wieder 2 Stunden meines Lebens verschwendet, weil ich eine einzige Zeile vergessen habe,

es ist zum ausrasten, damit mir das nicht nochmal passiert, soll das Ganze hier dokumentiert werden. Was wir machen möchten ist die Bevölkerung einer FormToolbar mit einem deklarativ beschriebenen Menu.

Das Ganze soll also über Commands funktionieren.

toolbar

Hierfür definieren wir zunächst 2 Commands nebst irgendwelchen Handlern:

<command commandId=“playmp3″ icon=“icons/Button-Play-32×32.png“ label=“Play“ style=“push“>
<command commandId=“stopmp3″ icon=“icons/Button-Stop-32×32.png“ label=“Stop“ style=“push“/>

Dann definieren wir die Toolbar-Menucontribution, die in der FormToolbar angezeigt werden soll:


<menuContribution  locationURI="popup:myMp3ToolBar">
<command  commandId="playmp3"  icon="icons/Button-Play-32x32.png"  label="Play"  style="push">
</command>
<command  commandId="stopmp3"  icon="icons/Button-Stop-32x32.png"  label="Stop"  style="push">
</command>

</menuContribution>

Um dieses deklarativ beschrieben Menu nun in einer FormToolbar anzuzeigen, braucht mal folgendes Codefragment:


...

ToolBarManager manager = (ToolBarManager) sForm.getToolBarManager();
toolkit.decorateFormHeading(sForm.getForm());
IMenuService menuService = (IMenuService)getSite().getService(IMenuService.class);
menuService.populateContributionManager(manager, "toolbar:myMp3Toolbar");
manager.update(true);
Composite container = sForm.getBody();

Die in fetten Lettern  beschriebene ID ist die genau die ID die wie zuvor definiert haben in der plugin.xml.

Achtung, der Grund für diesen Blogeintrag, vergisst man die zweite fette Zeile, passiert nichts! keine Fehlermeldung kein gar nichts, einfach nichts! Manchmal hasse ich Eclipse.

Advertisements

2 Gedanken zu „Toolbar in einer Form mit Commands bevölkern

  1. Alpha

    Hi splitshade,

    ich finde deinen Blog-Style super. Manch mal denke ich, ich wär der einzige der hin und wieder Eclipse in Arsch treten würde…
    Sauber, mach weiter so.

    Gruß
    Alpha

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s