Glassfish V3 on OSGi

Zu Beginn einige Glassfish-Facts, die nicht jeder kennt (zumindest ich nicht;))

Glassfish kommt mit einer Embedded-Datenbank (JavaDB) – kann gestartet werden mit

glassfish/bin/asadmin start-database

Hochinteressant, mittlerweile dürfte wohl jeder mitbekommen haben, das Glassfish in der V3 auf einem OSGi-Container (Felix) aufbaut.

Mir war bisher zwar klar, das sich hierdurch für Glassfish einige Vorteile ergeben (Management, Dynamik), aber ich hatte keine Ahnung, inwiefern das für mich als Entwickler interessant sein kann.

Zunächst mal hier einige Infos die hier weiterhelfen:

Die OSGi-Konsole bietet einen Remote-Schnittstelle an, wenn der Glassfish gestartet wurde, kann mit „telnet localhost 6666“ eine Verbindung zur Konsole aufgebaut werden

Unbenannt-2

Das allein ist zwar definitiv interessant, reicht aber nicht.

Ein Entwickler von Glassfish betreibt hierzu einen wirklich hochinteressanten Blog, in welchem beispielsweise ein Eintrag vorhanden ist, der sich damit beschäftigt, ein OSGi-Bundle als WAR File zu deployen. Denkt man sichjetzt noch die Möglichkeit, OSGi-Services zu verwenden um Funktionalitäten Horizontal zwischen Applikationen anzubieten, dann tun sich hier schöne neue Welten auf.

Die Blogeinträge hierzu findet man hier:

http://weblogs.java.net/blog/ss141213/archive/2009/06/osgi_enabled_we.html

http://weblogs.java.net/blog/ss141213/archive/2009/06/developing_hybr.html

http://weblogs.java.net/blog/ss141213/archive/2009/05/using_felix_web.html

Ein Blick lohnt sich auf jedenfall, wenn jemand hier bereits interessante Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über Kommentare freuen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s