Erstellung eines Maven-Projektes unter Eclipse mit WTP

Ich spiele momentan ein wenig mit Maven herum,

eine sehr einfache Möglichkeit, ein Webprojekt mit Maven zu erstellen ist die Verwendung des M2-Eclipse-Plugins.

Hierbei wird einfach das Plugin am einfachsten nur zur Erzeugung eines initialen Maven-Projektes erzeugt.

Ich arbeite lieber mit Externen Targets, um die Maven-Befehle direkt auszuführen, anstatt mich auf die Implementierung eines Maven-Plugins zu verlassen. Hier befindet sich ein Eclipse-Projekt, welches die wichtigsten Targets als Run-Configs definiert und direkt als Projekt importiert werden kann, das Projekt wurde mir von einem lieben Kollegen zur Verfügung gestellt. Importiert man die Run-Configs, hat man unter Extrernal Targets die im unteren Screenshot angezeigten Möglichkeiten.

externaltools

Hat man jetzt ein Maven-Projekt erstellt

newproj

Kann dies über die Verwendung des unten markierten Targets in ein Dynamic Web Projekt verwandelt werden.

target

Vorteil hiervon ist, dass die Eclipse-spezifischen Informationen direkt aus dem Maven-POM generiert werden, es werden also bei Verwendung eines Versions-Kontroll-Systems nur die Maven-Spezifischen Dateien eingecheckt, alles andere wie die .project-Datei oder die .classpath wird erst bei Ausführung des Maven Befehls :

mvn -U -Dwtpversion=${string_prompt:zu verwendende wtp-facet-version}  eclipse:eclipse

erzeugt, nichts anderes macht das ExternalTarget.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s